Versicherung von Ferienimmobilien im Ausland

Der Besitz einer Ferienimmobilie bedeutet für viele Menschen ein großes Stück zusätzlicher Lebensqualität. Eine Ferienwohnung in Spanien, eine Finca in Spanien oder ein Ferienhaus in Schweden - ebenso zahllos wie die schönen Urlaubsorte sind allerdings auch die Risiken, die den Eigentümern drohen. Eine umfassende Immobilienversicherung ist daher unverzichtbar, um sich vor plötzlichen erheblichen Schäden wie z. B. durch einen Einbruch oder Naturkatastrophen zu schützen.

Ferienhaus im Ausland mit einer Versicherung absichern
Bild: Ein Ferienhaus im Ausland mit einer Versicherung nach deutschem Recht absichern // @ adobe stock

Worauf Sie beim Vertragsabschluss achten sollten

Wichtig ist eine Versicherung inkl. Hausrat, Kunst- und Wertgegenständen sowie mit hohen Entschädigungsgrenzen. Achten Sie bei der Wahl der Police darauf, ob der Haftpflichtschutz auch für Ihre Familie und Ihre Angestellten greift sowie selbst dann den vollen Versicherungsschutz bietet, wenn die Immobilie privat vermietet wird.

Welche Vorteile die Versicherung einer Immobilie im Ausland nach deutschem Recht bietet

Bei Schadensfällen im Ausland sorgen andersartige Rechts- und Versicherungskulturen sowie Sprachbarrieren oft für unliebsame Überraschungen. Wichtig ist deshalb, dass die Versicherung der Ferienimmobilie in Deutschland abgeschlossen wird und somit dem deutschen Recht unterliegt. Darüber hinaus sollte die Versicherung jeweils die länderspezifische Rechtslage inklusive Besteuerung einbeziehen.

Fragen?

Sprechen Sie uns einfach an. Gern überprüfen wir den Versicherungsstatus Ihrer Ferienimmobilie. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mehr zu Versicherung & Vorsorge