Zum Hauptinhalt springen

„Verbindlichkeit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt“

Sina Stubbe, Vertriebsassistentin Standort Oldenburg der Braunschweiger Privatbank

Frau Stubbe, wie verlief Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

„Ich bin ausgebildete Bankkauffrau und war 26 Jahre lang bei einer Privatbank in Oldenburg tätig – zuletzt zwölf Jahre in der Personalabteilung. Irgendwann verspürte ich den Wunsch, noch einmal etwas Neues zu wagen und andere Perspektiven kennenzulernen. Daher habe ich die Bank verlassen und mich als Berufsbetreuerin selbstständig gemacht. Anschließend war ich als Recruiterin bei einem Personaldienstleister tätig, bevor ich zurück in die Bankenwelt gefunden habe.“

Was reizt Sie an der Arbeit im Bankbereich?

„Das vielfältige Aufgabengebiet sowie der tägliche Kontakt mit unterschiedlichsten Menschen.“

Wie sind Sie auf die Braunschweiger Privatbank aufmerksam geworden, und warum wollten Sie gerade hier arbeiten?

„Ich habe Herrn Eckel, den Leiter der Region NordWest, bereits vor einiger Zeit über einen ehemaligen Kollegen kennengelernt. Die Möglichkeit, den Aufbau eines neuen Standorts im Zuge der Expansion aktiv mitzugestalten, hat mich angesprochen und war schließlich auch der ausschlaggebende Grund für meinen Wiedereinstieg in die Bankenwelt.“

Was zeichnet Sie als Banker aus?

„Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit, bin offen im Umgang mit Menschen und verfüge über ein gutes Gespür für deren Bedürfnisse. Diese Eigenschaften bilden – so denke ich – eine solide Grundlage für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre Arbeit besonders wichtig?

„Verbindlichkeit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt sind für mich wichtige Werte, die ein gutes Miteinander im Team und auch in Kundenbeziehungen ermöglichen.“

Was motiviert und inspiriert Sie?

„Ich finde es inspirierend, immer wieder neue Menschen kennenzulernen und ihre persönlichen Geschichten und Perspektiven zu entdecken – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.“

Wie verliefen Ihre ersten Arbeitstage?

„Mein Onboarding war sehr positiv. Ich habe bereits viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und konnte erste Einblicke in verschiedene Bereiche der Bank gewinnen.“

Was ist das Besondere am Standort, an dem Sie arbeiten?

„Oldenburg ist eine wunderschöne Stadt – sie ist lebendig, charmant und bietet eine hohe Lebensqualität. Das Team vor Ort passt wunderbar zusammen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, so dass der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt.“

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

„Ich bin ein Mensch, der offen und manchmal auch sehr ehrlich sein kann, aber dennoch empathisch und mit viel guter Laune seinen Mitmenschen begegnet.“

Was ist Ihr Lebensmotto?

„Carpe Diem – Nutze den Tag. Ich versuche bewusst im Hier und Jetzt zu leben und die kleinen Dinge wertzuschätzen.“

Welche Persönlichkeiten beeindrucken Sie?

„Ich habe großen Respekt vor Menschen, die es geschafft haben, sich mit viel Mut und Durchhaltevermögen aus einfachen Verhältnissen heraus nach oben zu entwickeln. Solche Persönlichkeiten imponieren mir durch ihre Entschlossenheit und ihren Einsatz, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen.“

Was sind Ihre Hobbies?

„Ich liebe die Natur und bin gerne draußen unterwegs – vor allem mit meinem Hund. Außerdem bin ich passionierte Reiterin.“

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

„Am liebsten mit meiner Familie – meinem Mann, meinen beiden Kindern und unserem Hund. Viel Zeit verbringe ich auch im Reitstall, das ist mein persönlicher Ausgleich.“

Was sollten die Kollegen und Kunden noch über Sie wissen?

„Ich pflege einen offenen, ehrlichen Umgang und freue mich über jede Form des Austauschs – also: keine Scheu, einfach ansprechen!“

Welchen Traum würden Sie sich gerne erfüllen?

„Ich reise gern, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Ein großer Wunsch von mir ist es, eine ausgedehnte Rundreise durch Südamerika zu unternehmen und die vielfältigen Landschaften sowie die kulturelle Vielfalt dieses Kontinents zu erleben.“