Stabilität und Sicherheit in Krisenzeiten

Thomas Eckereder,Private Wealth Manager bei der DZ PRIVATBANK Schweiz AG und Stadtrat der Stadt Wallisellen, im Interview

Thomas Eckereder, Stefan Riecher und Stefan Bielmeier

Die Schweiz ist nicht nur geprägt durch ihre Vielfalt der Natur, sondern auch bekannt als innovativer, leistungsstarker und global führender Finanzplatz. Über dietraditionellen Stärken und gute Anlagetipps sprachen wir mit Thomas Eckereder, Schweizer Finanzspezialist, im Rahmen des Investmentforums der Braunschweiger Privatbank.

Herr Eckereder, Ihr Fachvortrag, den Sie im September 2023 in der Braunschweiger Privatbank gehalten haben, trägt den Titel „Die Schweiz beruhigt“. Muss man sich keine Sorgen machen und kann ruhig schlafen, wenn man sein Vermögen in der Schweiz anlegt?

„Ja, mein Vortrag kommt ganz klar zu diesem Fazit. Die Rahmenbedingungen und Zahlen in der Schweiz im Vergleich zum europäischen Ausland sprechen hier eine deutliche Sprache: Politische Stabilität dank direkter Demokratie. Starke, eigenständige Landeswährung mit dem Schweizer Franken. Mit 1,6 % Inflation einer der tiefsten Inflationsraten im europäischen Raum. Zudem hohe Wettbewerbsfähigkeit, große Innovationskraft, niedrige Staatsverschuldung und eine lange, erfolgreiche Tradition im internationalen
Private Banking – welche sich durch Stabilität und Exzellenz auszeichnet.“

Ist die Schweiz so etwas wie eine heile Finanzwelt, ein sicherer Zufluchtsort in einer Zeit, die geprägt ist von globalen Krisen und zunehmender Unsicherheit?

„Der Zusammenbruch der Credit Suisse AG und die anschliessende Zwangsfusion mit der UBS AG hat gezeigt, dass der Finanzplatz nicht vor Missmanagement geschützt ist. Aber dank dem robusten Finanzplatz und dem schnellen Handeln der Finanzmarktaufsicht, der Nationalbank und der Schweizer Regierung konnte eine weltweite Bankenkrise verhindert werden.“

Die Schweiz steht für politische Stabilität, wirtschaftliche Beständigkeit, eine weltweit renommierte Währung und ein leistungsfähiges Bankensystem. Wie können vermögende deutsche Anleger davon profitieren?

„Die DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG ist eine seit 1975 am Finanzplatz Zürich etablierte Schweizer Privatbank – heute ist sie eine der größten deutschen Auslandsbanken in der Schweiz und der Deutschland-Spezialist, da wir zu 100 % in die deutsche genossenschaftliche Finanzgruppe gehören. Dies bedeutet, dass die Braunschweiger Privatbank einen direkten Zugang zu uns und zum Finanzplatz Schweiz hat.“

Die Schweiz ist zudem weltweit bekannt als bedeutendster Platz für physisches Gold. Raten Sie Ihren Kunden zur Investition in Edelmetalle? Warum sollten Sie diese gerade dort erwerben?

„70 % des weltweiten physischen Goldhandels läuft über die Schweiz, weil drei der fünf größten Goldraffinerien in der Schweiz angesiedelt sind. Der Finanzplatz Schweiz und das Gold stehen in Krisenzeiten für Stabilität und Sicherheit. Dadurch waren wir auch während der Corona-Pandemie immer lieferfähig. Die physische Verbuchung von Edelmetallen in einem Schweizer Depot sorgt innerhalb von Portfolien langfristig für deutlich mehr Stabilität. Dabei sind die Edelmetalle in den Banktresoren sicher verwahrt.“


Schweizer Finanzexperten empfehlen zudem, in Aktien von soliden Unternehmen und Immobilienanlagen des Landes zu investieren. Was macht diese Anlagen sicherer als vergleichbare deutsche Alternativen?

„Der Schweizer Aktienmarkt ist im Vergleich zum deutschen Aktienindex (DAX) weniger exportlastig und ist geprägt von Banken, Versicherungen und Pharmaunternehmen, welche in negativen Aktienmarktphasen sich als beständiger und robuster erweisen. Ausserdem haben sich die Immobilienmarktpreise, aufgrund der beschränkten Fläche der Schweiz und der stetigen Zuwanderung innerhalb von 20 Jahren verdoppelt, wobei der Zuwachs kontinuierlich war und keine so starke Überhitzung zeigt wie in anderen Ländern.“

Worauf setzen Sie persönlich in Ihrem Anlageportfolio?

„Ich persönlich habe zu 100 % in soliden und erstklassigen und weltweit gestreuten Aktien investiert, da mein Anlagehorizont grösser als zehn Jahre ist.  Der größte Teil meines Vermögens steckt jedoch in meinem Eigenheim, als lebenslange Investition für meine Familie. Wollen Sie selbst auch in die genannten soliden Schweizer Anlageklassen investieren, so sprechen Sie ihre Beraterin oder Ihren Berater bei der Braunschweiger Privatbank an.“

Was macht die Schweiz für Sie sonst noch lebens- und liebenswert?

„Die Schweiz ist natürlich auch landschaftlich schön und immer eine Reise wert. Nur 7,5 % der Fläche der Schweiz sind für Wohnen und Arbeiten verfügbar. Der Rest sind unverbaubare Berge, Seen, Flüsse und Ackerland.“