„Individuelle Betrachtung und maßgeschneiderte Lösungen“

Alina Sauer, 30 Jahre, Vertriebsassistentin Standort Oldenburg, im Interview

Frau Sauer, wie verlief Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?
„Meine Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich bei einer Sparkasse absolviert. Bereits in dieser Zeit haben mich das Wertpapiergeschäft und die weiteren Themen rund um Vermögensberatung besonders interessiert. Aus diesem Grund habe ich mich im Anschluss für ein Stellenangebot als Assistenz im Private Banking entschieden und bin mittlerweile seit 2016 in diesem Bereich tätig.“

Was reizt Sie an der Arbeit im Bankbereich?
„Ich habe mich schon früh für wirtschaftliche Themen und den Kapitalmarkt interessiert. Da war für mich die Ausbildung zur Bankkauffrau naheliegend. Die Möglichkeiten der Spezialisierung innerhalb einer Bank sind vielfältig. Ich habe als Assistenz im Private Banking für mich ein Arbeitsumfeld gefunden, dass anspruchsvoll ist und mir täglich Freude bereitet. In der Privatbank schätze ich besonders die sehr individuelle Betrachtung jedes einzelnen Kunden und die maßgeschneiderten Lösungen, die wir anbieten können.“

Wie sind Sie auf die Braunschweiger Privatbank aufmerksam geworden, und warum wollten Sie gerade hier arbeiten?
„Ich habe von der Eröffnung des neuen Standortes in Oldenburg gehört und mich sofort daran erinnert, dass zwei ehemalige Kollegen aus meiner beruflichen Vergangenheit schon seit vielen Jahren zum Team der Braunschweiger Privatbank gehören. Nach den ersten Gesprächen war schnell klar, dass das anspruchsvolle Arbeitsumfeld und die Wertephilosophie der Bank genau zu meinen Vorstellungen für meine berufliche Zukunft passen. Ich freue mich sehr, dass ich seit Dezember das Team in Oldenburg ergänzen darf.“

Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre Arbeit besonders wichtig?
„Mir ist ein Arbeitsumfeld wichtig, dass Abwechslung und Herausforderungen bietet. In einer Position zu arbeiten, die zu meinen Stärken passt und in der ich mich und meine Ideen einbringen kann. Aus meiner Sicht ist der innere Antrieb entscheidend, dass ich gerne zur Arbeit gehe und mir meine Aufgaben Spaß machen.
Im Umgang miteinander ist mir gegenseitiger Respekt und die Begegnung auf Augenhöhe wichtig. Dies schafft Vertrauen und ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit.“

Wie verliefen Ihre ersten Arbeitstage?
„In den ersten Tagen habe ich zunächst einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der BraWo Group erhalten und einige Schulungen für neue Mitarbeiter durchlaufen. Da ich zuvor nicht im genossenschaftlichen Sektor tätig war, waren insbesondere die IT-Systeme für mich neu. Die zweite Woche habe ich dann in Braunschweig verbracht und hatte die Gelegenheit, das Team der Privatbank kennenzulernen. Die Kollegen sind mir offen, herzlich und sehr hilfsbereit begegnet. Ich habe mich sofort willkommen gefühlt.

Insgesamt waren die ersten Wochen geprägt von vielfältigen Aufgaben. Der Aufbau eines neuen Standortes bringt viele organisatorische Themen mit sich, die über das übliche Bankgeschäft hinausgehen und bei denen ich mich kreativ einbringen konnte.“

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
„Ich würde mich als emphatisch, lösungsorientiert, zuverlässig und belastbar beschreiben. Die Menschen in meinem Umfeld wissen, dass sie bei mir immer ein offenes Ohr finden und ich sie unterstütze, wann immer Hilfe benötigt wird. Außerdem besitze ich Organisationstalent, was in meinem Alltag sowohl beruflich als auch privat sehr hilfreich ist.“

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
„In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Mit meiner Tochter auf dem Spielplatz oder auch gerne sportlich aktiv. Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen ist mir wichtig und ich liebe es, die Welt zu bereisen. Mich faszinieren die schönen Landschaften, unterschiedliche Kulturen, tolle Begegnungen und Eindrücke, die bleiben.“