Klimaschutz vor Ort - Volksbank BraWo spendet 15.000 Bäume für den Harz

Nachhaltigkeit ist nicht nur bei Investments wichtig, sondern vor allem in Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz. Weil Bäume CO2 binden und Sauerstoff produzieren, sind große und gesunde Wälder im Kampf gegen den Klimawandel von zentraler Bedeutung. Als Beitrag gegen die Erderwärmung spendet die Volksbank BraWo daher anlässlich des 15-jährigen Geburtstages des Kindernetzwerkes United Kids Foundations 15.000 Bäume für eine Wiederaufforstung im Harz, damit die Kinder von heute auch morgen noch eine lebenswerte Welt vorfinden.

Zerstörter Wälder im Harz
Große Flächen sind im Harz dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Bild: Stiftung Zukunft Wald

Wunder Wald – lebenswichtig aber bedroht

Die Wälder im Harz leiden stark unter den Folgen des Klimawandels. Ein großer Teil des Baumbestandes ist bereits verloren oder in großer Gefahr. Alleine in den letzten beiden Jahren sind dort 10.000 Hektar Wald vernichtet worden. Das entspricht einer Fläche von etwa 14.000 Fußballfeldern! Die Gründe sind Dürre, Hitze, Stürme und der Befall durch Schädlinge wie den Borkenkäfer.

Damit der Wald auch zukünftig Klimaschützer, Rohstofflieferant, Wasserspeicher und -filter, Lebensraum für unzählige Pflanzen, Tiere und Insekten sowie Erholungsgebiet für uns Menschen sein kann, müssen zerstörte Flächen wiederaufgeforstet werden.

"Wälder sind die Säulen einer Gemeinschaft - unserem Ökosystem. Wir Menschen brauchen Bäume. Daher unterstützt die Braunschweiger Privatbank die Initiative. Tun auch Sie es", ruft Sascha Köckeritz, Leiter der Braunschweiger Privatbank, zur Unterstützung der Initiative auf, die gemeinsam mit der Stiftung Zukunft Wald und den Niedersächsischen Landesforsten umgesetzt wird.

Große Crowdfunding-Aktion

Der Startschuss für die Pflanzung des neuen Mischwalds auf zerstörten Waldflächen im Harz erfolgt im Frühjahr 2021. Die 15.000 Bäume der Volksbank BraWo sollen dabei nur der Anfang sein. Über die Crowdfunding-Plattform www.gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de kann jeder die Aktion unterstützen. Pro 5 Euro wird ein weiterer Baum gepflanzt - für mehr Natur in unserer Region und weniger CO2 in der Atmosphäre! Im Rahmen des Projekts United Kids Foundations Wald sind zudem Aktionen für Kinder geplant, die ganz im Zeichen der Umweltbildung stehen. So können sie bei Ausflügen in die Natur viel über den Wald, seine Lebewesen und seine Bedeutung für uns Menschen lernen.