„Potenziale erkennen, Strategien entwickeln und Menschen zusammenzuführen“

Corinna Freifrau von Strachwitz, 55 Jahre, Kundenbetreuerin am Standort Köln, im Interview

Frau von Strachwitz, wie verlief Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?
„Die familiäre Prägung durch ein unternehmerisches und akademisches Umfeld begründete mein Studium zum Diplom-Volkswirt an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Um den Blick für die in einer Ökonomie betriebswirtschaftlich tätigen Unternehmen zu schärfen, war ich die ersten Berufsjahre zunächst in der Wirtschaftsprüfung und -beratung tätig. Anschließend habe ich mehr als zehn Jahre als Analyst und Entscheidungsgremium in einer volkswirtschaftlichen Abteilung einer Bank für Mittelstandsfinanzierung gearbeitet. Hierbei habe ich meine analytische Methodenkompetenz fortentwickelt und tiefgreifende Kenntnisse über Wirtschaftsstrukturen und ökonomische Zusammenhänge erworben. Durch den späteren Wechsel vom Aktiv- ins Passivgeschäft internationaler Großbanken habe ich mein Knowhow aktiv um das Wealth Management von vermögenden Kunden erweitert und eingesetzt. Heute blicke ich auf nunmehr mehr als zwanzig Berufsjahre zurück.“

Was reizt Sie an der Arbeit im Bankbereich?
„Über Finanzgeschäfte einer Bank Teil und am Puls des Wirtschaftskreislaufs zu sein, dadurch die Wirtschaft im Gang zu halten und Entscheidungen der Wirtschaftssubjekte und Unternehmen – national und international - begleiten zu können.“

Wie sind Sie auf die Braunschweiger Privatbank aufmerksam geworden, und warum wollen Sie gerade hier arbeiten?
„Ökonomie und Gesellschaft sowie deren Bestimmungsfaktoren unterliegen einem permanenten Wandel. Konjunktur- und Innovationszyklen sind heute kürzer und weniger planbar. Das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns ist demgegenüber eine conditio, dessen Bedeutung und Rückbesinnung unstreitig wichtig. Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns sind essenzielle Bestandteile der Wertephilosophie der Braunschweiger Privatbank.“

Was zeichnet Sie als Banker aus?
„Die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen und im strategischen Chancen-/Risikenkontext optimale Kundenlösungen zu entwickeln.“

Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre Arbeit besonders wichtig?
„Offen für neue Herausforderungen zu sein. Ideen zu fördern. Menschen zusammen zu bringen und Geschäft zu entwickeln.“

Was motiviert und inspiriert Sie?
„Potenziale erkennen, Strategien entwickeln und Menschen zusammenzuführen.“

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
„Zuverlässig, authentisch, ausdauernd, konservativ, facettenreich, sportlich, humorvoll.“

Was ist Ihr Lebensmotto?
„Treu den Prinzipien und Tugenden. Aufgeschlossen und interessiert im geistigen Leben. Stets Humor bewahren.“

Welche Persönlichkeiten beeindrucken Sie?
„Weil ich multidimensional interessiert bin, habe ich keine Vorbilder. Wenn, dann finde ich „Jesus Christus“ beeindruckend, welcher in einer absolut barbarischen Zeit seiner Zeit derart voraus war und wie kein anderer Mensch fortschrittlich, demokratisch, menschenliebend, gleichberechtigt und selbstlos dachte und lebte.“

Was sind Ihre Hobbies?
„Ich mag das Ursprüngliche in der Natur, in den Bergen und an der See, insbesondere Alpin-Ski sowie Tennis. Darüber hinaus interessieren mich Geschichte, Politik, Musik, Kunst, Architektur und Inneneinrichtung, aber auch die Vielfalt des Kochens und Bewirtens von Gästen. Als schönstes Hobby empfinde ich Kinder, d.h. mein Sohn.“

Welchen Traum würden Sie sich gerne erfüllen?
„Fröhlich und gesund zu bleiben.“