Herausragende Unternehmer 2023

Der „Unternehmerpreis der Region 38“ geht im Jahr 2023 in die sechste Runde

Herausragende Unternehmer der Region 38 werden gesucht – und immer wieder gefunden! Und das bereits seit 2017 – und damit in diesem Jahr zum sechsten Mal. Die Kriterien für eine Teilnahme am renommierten Wettbewerb „Unternehmerpreis der Region 38“ sind und waren unternehmerischer Erfolg, innovative Ideen und vorbildliche Firmenführung. Aber auch nachhaltiges Wirtschaften, soziale Verantwortung und natürlich das Bekenntnis zu unserer Region haben eine hohe Relevanz.

Die Initiatoren des „Unternehmerpreis der Region 38“
Initiatoren des „Unternehmerpreis der Region 38“ sind die Braunschweiger Privatbank, der Verband der Familienunternehmer e.V., die Wirtschaftsredaktionen des Magazins Standort38 und der Braunschweiger Zeitung (beide FUNKE Medien Niedersachsen GmbH). Sascha Köckeritz, Leiter der Braunschweiger Privatbank sowie Prokurist der Volksbank BraWo, erläutert: „Der Unternehmerpreis der Region 38 ist eine fest etablierte Auszeichnung – und zudem ein starkes Symbol für die Schaffenskraft, das Engagement und die Innovationen der Unternehmen in unserer Region. Diese Eigenschaften sind in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mehr denn je gefordert. Wir werden die heimischen Unternehmen auch zukünftig unterstützen und ihnen eine Plattform geben.“

 

Die Preisträger von 2017 bis 2022
Die Preisträger „Unternehmerpersönlichkeit für die Region 38“ werden jedes Jahr von einer unabhängigen und interdisziplinär besetzten Jury, zu der auch Sascha Köckeritz gehört, gewählt. Zu den bisherigen Gewinner zählen Dr. Stephan Röthele (2017), Dr. Jochen Stöbich (2018), Hermann Butting (2019), Hans-Joachim Tessner (2021) sowie Klaus und Lars Kroschke (2022). Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Unternehmerpreis im Jahr 2020 ausgesetzt.

 

Preisträger 2022: Klaus und Lars Kroschke
Die aktuellen Preisträger „Unternehmerpersönlichkeit für die Region 38“ sind die Spezialisten für Arbeitssicherheit, Klaus Kroschke und sein Sohn Lars Kroschke, Inhaber der Klaus Kroschke Gruppe, die Anfang September im Rahmen einer feierlichen Gala im Konferenz Center des BZV Medienhaus ausgezeichnet wurden. Die traditionsreiche Klaus Kroschke Gruppe vereint neun Tochtergesellschaften und tritt als Hersteller, Händler und Dienstleister auf. Die erfolgreiche Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Arbeitssicherheit und Kennzeichnung im Unternehmen, Produktkennzeichnung, Etikettierung sowie Drucker-, Hard- und Softwaresysteme für die Logistik.
Dabei waren die Anfänge im Jahr 1957 schwierig, wie Firmenchef Klaus Kroschke berichtet: „Es gab zu Beginn nur meine Mutter, meinen Vater und mich. Ich war der einzige Mitarbeiter. Dieser Preis bedeutet mir sehr viel.“ Und sein Sohn Lars ergänzt: „Wir sehen das Unternehmen als Familie. Aus diesem Grund gehört dieser Preis auch allen 750 Mitarbeitern und deren Familien. Denn die halten unseren Beschäftigten den Rücken frei.“

 

Bewerbung zum „Unternehmerpreis der Region 38“
Die Bewerbungsunterlagen zum „Unternehmerpreis der Region 38“ sowie wichtige Informationen zu den Juroren, Initiatoren, Sponsoren sowie Impressionen aus den Vorjahren finden Sie auf der Internetseite www.unternehmerpreis38.de. Dort gibt es auch ein kurzes Porträt des Braunschweiger Künstlers und Bildhauers Magnus Kleine-Tebbe, der individuelle, plastische, circa 40 cm hohe Nussbaumholzskulpturen für die Gewinner anfertigt. Kleine-Tebbe erläutert: „Die dargestellte Verbindung von Industriebau und Baum ist mehrschichtig zu interpretieren. Stichworte wie Unternehmergenerationen, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Unternehmerpersönlichkeit, Wachstum und Einzigartigkeit zielen auf die angedachte symbolische Bedeutung.“

Die Verleihung des sechsten Unternehmerpreis der Region 38 ist für den 14. September 2023 im Konferenz Center des BZV Medienhaus geplant.