„Gold präsentiert eine positive Wertentwicklung“

Investmentforum 2023 der Braunschweiger Privatbank im Restaurant Überland mit den Referenten Stefan Bielmeier und Thomas Eckereder

Ist der Zinserhöhungszyklus abgeschlossen? Müssen wir uns an eine erhöhte Inflation gewöhnen? Was bedeutet das für die Aktienmarktentwicklung und wer werden die Gewinner sein? Das sind einige der Fragen und Themenfelder, die im Rahmen des Investmentforum 2023 reflektiert wurden. Im September lud die Braunschweiger Privatbank dazu in die ÜBERLAND-Event-Etage im 17 Stockwerk des BraWoPark ein – und circa achtzig interessierte Kunden wollten dabei sein. Nach einer kurzen Begrüßung von Stefan Riecher, Direktor der Braunschweiger Privatbank, startete Stefan Bielmeier, langjähriger Beobachter und exzellenter Kenner der globalen Finanzmärkte, seinen Fachvortrag. Bielmeier, Vorstand der DZ PRIVATBANK für die Anlagestrategie und damit unter anderem für die Entwicklung unserer Vermögensverwaltungslösungen verantwortlich, referierte mit ruhiger, akzentuierter Stimme über „Wachstum, Inflation, Zinsen – das Spannungsfeld der Kapitalmärkte“. Locker, aussagestark und zuweilen humorvoll erklärte der Diplom-Volkswirt unter anderem, dass sich „größere strukturelle Entwicklungen immer auf Renditen auswirken“, dass „Technologie der Star im Jahresverlauf 2023 war – und vor allem die Chiphersteller sehr gut performen“. Einer von Bielmeiers Tipps für die Anwesenden: „Kaufen Sie europäische Aktien. Die sind momentan günstig“.

Auch Thomas Eckereder, Senior Private Wealth Manager der DZ PRIVATBANK S.A., und zweiter Referent des Abends, hatte ein paar Tipps parat. Einer der wichtigsten: „Seit Jahresbeginn 2023 präsentiert Gold eine positive Wertentwicklung. Der Goldpreis bleibt stabil, so dass sich Gold als Portfoliobeimischung bestens eignet.“ Ansonsten hielt der Stadtrat der Stadt Wallisellen in Zürich ein Plädoyer auf ein gebirgiges Land in Zentraleuropa, dass vor allem durch seine Schokolade, Uhren und Bankgeschäfte berühmt ist. Der treffende Titel seines Vortrags: „Die Schweiz beruhigt“. Wer Sicherheit und Stabilität für sein Vermögen möchte, sollte hier investieren, betonte Eckereder. Ein entspannter, kurzweiliger und informativer Abend, der mit einem anschließenden Buffet, vielen guten Gesprächen und einem imposanten Blick über das Braunschweiger Land zu Ende ging.
Für das Jahr 204 sind bereits weitere Investmentforum-Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten aus dem Finanzbereich in Planung.