Bunte Pillen mit Auswirkungen

Braunschweiger Privatbank unterstützt ersten Unternehmerzirkel für junge Unternehmer

Sascha Köckeritz (v. l. n. r.), Leiter Braunschweiger Privatbank sowie Mit-Initiator des Abends, Ijoma Mangold, Autor, Journalist und Literaturkritiker, Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO und Initiatorin des Abends, sowie Artur Skuratowicz, Regionalvorsitzender der Jungen Unternehmer e. V., beim ersten Unternehmerzirkel für junge Unternehmer in Salzgitter

Premiere in Salzgitter: Die Volksbank BRAWO Direktion Salzgitter lud gemeinsam mit der Braunschweiger Privatbank zur Auftaktveranstaltung der Netzwerk-Reihe Unternehmerzirkel für junge Unternehmer. Am 23. Februar 2024 kamen rund 30 Gäste in der Kniestedter Kirche in Salzgitter zusammen. Das Thema des Abends: Bitcoin.

Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO und Initiatorin des Abends, eröffnete gemeinsam mit Sascha Köckeritz, Mit-Initiator und Leiter der Braunschweiger Privatbank, die Auftaktveranstaltung. „Wir rufen heute eine neue Veranstaltung ins Leben, bei der sich junge Unternehmer aus der gesamten Region austauschen können. Sie alle bewegen, interessieren und motivieren dieselben Themen und wir schaffen einen Raum des Netzwerkens, begleitet von inspirierenden Vorträgen“, so Nicole Mölling. Sascha Köckeritz ergänzte: „Es freut uns wirklich sehr, dass so viele Unternehmer unserer Einladung gefolgt sind und ich bin mir sicher, dass wir heute einen besonderen Abend erleben werden, dem noch zahlreiche weitere – auch außerhalb der BRAWO-Region – folgen werden.“ Die Netzwerk-Reihe richtet sich an jetzige und zukünftige Unternehmensnachfolger sowie Start up-Gründer – all diejenigen, die persönlich in der Haftung stehen.

Bitcoin: „Eine neue Ära der digitalen Währung“

Die beiden Initiatoren leiteten nach ihrer Begrüßung zur Keynote des Abends über: Diese hielt Martin Sochor, Senior Manager und Prokurist bei der Pricewaterhouse Coopers GmbH (PwC) Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, über Blockchain-Technologie – konkreter Bitcoin, einer der bekanntesten Anwendungsfälle für Blockchain. Durch Blockchain-Technologie ist es möglich, Transaktionen, zum Beispiel im Zahlungsverkehr mit Kryptowährung (Bitcoin), ohne zentrale Instanz vertrauensvoll und transparent zu verifizieren. „Kryptowährungen sind für mich die Disruption des Geldsystems. Das heißt, mit Bitcoin wurde eine neue Ära als digitale Währung eingeleitet“, sagte Martin Sochor in seiner Keynote. Er machte auch deutlich, warum das Thema gerade für junge Unternehmer relevant ist und den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet: „Für junge Unternehmer bieten Kryptowährungen und Blockchain spannende Möglichkeiten, bekannte Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue Start-ups zu entwickeln.“

Lesung von Ijoma Mangold aus dem Buch „Die orange Pille“

Anschließend las Ijoma Mangold, Autor, Journalist und Literaturkritiker, aus seinem Buch „Die orange Pille. Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist“. Dort berichtet er über seine intensiven Beschäftigungen mit Bitcoin, mit deren Anhängern und ihren politischen und gesellschaftlichen Möglichkeiten als alternatives Währungssystem in der Zukunft. Da die Hintergrundfarbe im Logo von Bitcoin die Farbe Orange ist, spielte der ehemalige Literaturchef der Zeitung „Die Zeit“, in seinem Buchtitel auf die zwei Pillen (rot oder blau), zwischen denen der Held Neo im Science-Fiction-Klassiker „Matrix“ wählen muss, an.

Zwischendurch und auch anschließend blieb Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und angeregten Austausch bei Fingerfood. Fazit: Der Auftakt zur neuen Netzwerk-Reihe Unternehmerzirkel für junge Unternehmer war eine unterhaltsame, informative und inspirierende Veranstaltung (initiiert von der Volksbank BRAWO, der Braunschweiger Privatbank sowie dem Verein Junge Unternehmer e. V. in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Salzgitter), der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.